Den Bootsmarkt hatten wir in der ganzen Zeit nie ganz aus den Augen gelassen und es tauchte immer wieder ein Schiff auf, welches perfekt zu unserem Vorhaben zu passen schien – bereits liebevoll und mit vielen Details für die Langfahrt ausgestattet (mit vielen Elementen, welche Steffen genauso auch gewählt hätte). Leider lag dieses in der Karibik und wir wollten im Mittelmeer starten, weshalb wir es nicht als konkrete Option ins Auge fassten. Aber je intensiver wir uns mit dem Bootsmarkt auseinander setzten und je mehr Telefonate wir mit potentiellen Verkäufern führten, desto klarer wurde uns, dass wir im Mittelmeer kein vergleichbares Angebot finden würden. Also entschieden wir uns, zumindest mal Kontakt aufzunehmen- möglicherweise war es ja wie bei den vorherigen Inseraten und es gab doch noch einen großen Haken oder das Boot war bereits verkauft.
Unser erstes Telefonat mit Chris und Karin bestätigte jedoch schnell das gute Gefühl, welches ihre Anzeige vermittelte- sie haben die „Tweeny“ mit viel Sachverstand gehegt und gepflegt und um einige tolle Extras erweitert. Weiterhin stand das für uns perfekte Boot tatsächlich noch zum Verkauf und wir stießen bereits nach diesem ersten Telefonat etwas euphorisch auf „unsere Tweeny“ an. In den kommenden Wochen telefonierten wir regelmäßig mit Chris und Karin und versuchten, einen sinnvollen Plan zu entwickeln. Ständig wechselnde Quarantänebestimmungen und die Tatsache, dass in den leicht zu erreichenden Teilen der Karibik noch Hurrican season war, führten dazu, dass wir zunächst auf eine Besichtigung verzichteten. Chris fertigte deshalb viele Videos an, in denen wir einen guten Gesamteindruck gewinnen konnten. Weiterhin beauftragten wir einen Gutachter vor Ort. Das Gutachten bescheinigte, dass die "Tweeny" sich in einem einwandfreien Zustand befindet und der Wert exakt dem des Kaufpreises entspricht...
Ende Oktober setzte Steffen sich dann ins Flugzeug, um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und den Kauf zu finalisieren. Nach fünftägiger Quarantäne und drei PCR Tests konnte er endlich den ersten Schritt auf "unser Boot" setzen- ein toller Moment, bei dem ich von der Ferne ordentlich mitfieberte! Wie erwartet war dann doch nicht alles ganz so in "good conditions" wie vom Gutachter beschrieben und die ein oder andere Sache musste noch ausgetauscht und erneuert werden. Steffens Grundgefühl zu der "Tweeny" war aber durchweg positiv und kurze Videos von einem ersten Ausflug zur Nachbarinsel weckten bei den Daheimgebliebenen die Lust auf Meer!
Kommentar hinzufügen
Kommentare